Die Einrichtung:

Unsere Einrichtung liegt inmitten vom Nationalpark – Eifel.
Aufgrund unserer naturnahen Lage und unserem großzügigen Außengelände legen wir als Bewegungskindergarten viel wert auf vielfältige Bewegungsangebote, auch das soziale Miteinander wird bei uns gelebt. Religiöse Feste und Werte werden von uns kindgerecht gestaltet.
Unser wichtigstes Ziel ist die Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Um dies zu erreichen orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, aufmerksame Beobachtungen (Bildungsdokumentation)
ist hierbei unsere Grundlage.

Adresse: Müsgesauel 29 - 53937 Schleiden-Gemünd
Telefon: 02444-2700

E-Mail: kita-st.nikolaus-gemuend@bistum-aachen.de

Elena Ronig
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

Altershomogenität

Die Unterschiede bei Kindern in ihren Fähigkeiten sind selbst bei geringen Altersunterschieden deutlich ausgeprägt. Aus diesem Grund sind unsere Gruppen altershomogen, das heißt, dass die Kinder gleichen Alters (0-2 Jahre / 3-4 Jahre / 5-6 Jahre) in jeweils einer Gruppe zuhause sind. Die Einrichtung und Spielangebote in den einzelnen Gruppenräumen sind auf die Bedürfnisse der Kinder in den jeweiligen Altersgruppen zugeschnitten. Die Kinder finden so immer neue Herausforderungen, die es für sie zu meistern gilt und an denen sie wachsen können. Hierbei haben wir jedes Kind mit seinem individuellen Entwicklungsstand genau im Blick und können sie daraufhin entsprechend fordern und fördern.

Nationalpark-KITA

Unser Kindergarten ist seit 2018 offizielle Nationalpark-Kita. Durch geführte und freie Exkursionen, sowie bedürfnisorientierter, regelmäßiger Angebote mit unseren Kindern in der Natur, erfahren und erleben diese die Vielfältigkeit der Natur.

Bewegungskindergarten

Seit 2014 sind wir zertifizierter Bewegungskindergarten. Aufgrund unserer naturnahen Lage und unserem großzügigen Außengelände legen wir auf unterschiedlichste Bewegungsangebote sehr viel Wert. Zusätzlich nutzen wir die große Sporthalle der angrenzenden Grundschule.

Religion

Das soziale Miteinander mit wertschätzendem und respektvollem Umgang miteinander wird bei uns täglich gelebt. Religiöse Feste und Werte werden kindgerecht gestaltet.

Kitavorstellung

Unsere Einrichtung befindet sich in Mitte des Nationalparks Eifel.

 

Konzeptionelles:

Unser Kindergarten besteht seit 1971 und liegt mitten im Nationalpark Eifel. Wir sind ein familienergänzender Ort. Das Wohl des Kindes liegt uns dabei sehr am Herzen. Wir bieten ein großes Außengelände, einen Mehrzweckraum für Fest- und Feiergestaltung, Angebote für Klein- und Gesamtgruppen, Vorschularbeit, Elternkaffee sowie einen Bewegungsraum, der täglich als Bewegungsbaustelle genutzt werden kann.

Unser wichtigstes Ziel ist die Förderung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Um dies zu erreichen orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Aufmerksame Beobachtung (Bildungsdokumentation) ist hierbei unsere Grundlage.

 

Unsere Einrichtung befindet sich in Mitte des Nationalparks Eifel.

Förderung und Schwerpunkte:

  • kreative Angebote

  • vielfältige Bewegungsangebote - situationsorientiertes Arbeiten

  • Projektthemen

  • Natur und Garten (Waldtage)

  • Sprachförderung

  • musikalische Früherziehung

  • gesunde Ernährung

  • religiöse/christliche Bildung im Kirchenjahr

  • Elternarbeit

  • emotionaler Bereich

  • sozialer Bereich

  • motorischer Bereich

  • kognitiver Bereich

Das Team nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Um die Ziele unserer Tageseinrichtung zu verwirklichen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern für uns eine absolute Voraussetzung. Ferner fördern wir den Kontakt zur nahegelegenen Grundschule. Als Bewegungskindergarten ist uns eine Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, dem SSV Gemünd, besonders wichtig.

Wenn wir Ihre Neugier auf unsere Einrichtung geweckt haben, schauen Sie ganz unverbindlich einmal bei uns vorbei. Wir heißen Sie und Ihr Kind jederzeit herzlich Willkommen.

Daten und Fakten

 

Angebotene Betreuungsform:
In unserer Kita werden 55 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren betreut.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitags
07.00 - 16.00 Uhr

Personal:
8 Erzieher/-innen
1 weitere päd. Fachkraft
1 Auszubildende

Neuigkeiten:

Bildergalerie