Woher kommen eigentlich Hühner?
Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?

All diese und noch viele Fragen mehr konnten die Kinder aus der kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus aus Gemünd in den letzten Wochen nachgehen.

Gespannt begannen wir dieses Projekt, indem wir den Brutkasten anschlossen und acht Eier darin die Möglichkeit gaben zu zeigen, was in ihnen steckt.
In der Hoffnung, dass diese Eier uns eine Antwort auf unsere Fragen geben konnten. Um herauszufinden, woher ein Küken kommt, mussten wir ca. 20 Tage Geduld aufbringen und die Eier pflegen.
Die Kinder lernten, dass es wichtig ist, die Eier regelmäßig zu wenden und eine warme Umgebung brauchen, um sich zu entwickeln.
Mit den Tagen stieg auch die Spannung der Kinder: „Wann kommen die Küken; wie können wir erkennen, ob ein Küken im Ei wächst?”
Nach den ersten Tagen sahen wir schon erste Äderchen und in manchen Eiern ein schlagendes Herz.

Das geduldige Warten lohnte sich. Dies bewies sich nach genau 20 Tagen.
An den ersten Eiern waren Löcher zu sehen. In der Nacht erblickte die kleine rote Ruby das Licht der Welt.
Die Kinder waren begeistert.
Schnell darauf folgte (das graue Küken) George, (das gelbe Küken) Speedy und (das schwarze Küken) Charly.

Die Kinder kümmerten sich liebevoll um die kleinen Küken und deren Wohl lag allen sehr am Herzen.

Ein tolles Projekt ging zu Ende, welches bei den Kindern und Erziehern auf große Interesse stieß.