Die Einrichtung:

Unsere Kita „St. Hubertus“ liegt im Ortskern von Schmidt und ist dennoch natur- und waldnah. In zwei altersgemischten Gruppen werden die Kinder in einer familiären Atmosphäre betreut. Neben dem sozialen Miteinander legen wir Wert darauf den Kindern Zeit, Raum und die Möglichkeit zur Entwicklung zu bieten und dabei ihr selbstbestimmtes Handeln größtmöglich zu unterstützen.

Adresse: Im Sief 10 - 52385 Nideggen
Telefon: 02474-357
E-Mail: kita-st.hubertus-schmidt@bistum-aachen.de

Kerstin Jacobs
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

Wald und Natur

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist Wald und Natur. Als zertifizierte Nationalparkeinrichtung sind Wald- und Entdeckertage und regelmäßige Projekte ein fester Bestandteil unserer Pädagogik. Neben Themen rund um Tieren und Pflanzen widmen wir uns auch Aspekten wie Sorgsamkeit und Nachhaltigkeit.

Bewegung

Als zertifizierter Bewegungskindergarten liegt uns die Bewegungsfreude der Kinder sehr am Herzen. Regelmäßige Bewegungsangebote, angeleitet und frei, sowie viel Bewegungszeit sowie drinnen als auch draußen, sind uns sehr wichtig. Zurückgreifen können wir hierbei auf unseren Bewegungsraum, unser großes Außengelände und auch andere Bewegungsräume (z.B. die Turnhalle der Grundschule) in Kooperation mit den örtlichen Institutionen.

Religionspädagogik

Wir orientieren uns an christlichen Werten und leben sie. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde gestalten wir Gottesdienste und bieten den Kindern Aktionen an, sich mit religiösen Themen im Jahreskreis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört natürlich auch das Feiern von christlichen Festen und das Leben von Traditionen und Gebräuchen.

Sozial/Emotionale Entwicklung

Die Unterstützung der Selbstwirksamkeit, der Selbstbestimmung und der Aufbau des Selbstbewusstseins ist uns ein wichtiges Anliegen. Ebenso wichtig ist, dass dies im sozialen Kontext geschieht. Das Vorleben und Erleben von Werten, sowie die Unterstützung der Kinder in sozialen Prozessen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Hierzu gehört auch das Erlangen eines Demokratieverständnisses in Form von Partizipation.

Kitavorstellung

In unserer Einrichtung St. Hubertus ist es uns wichtig einen Lebensraum für unsere Kindergartenkinder zu schaffen. In diesem Raum sollen soziale Kontakte und Fähigkeiten gefördert werden, Möglichkeiten zum Experimentieren entstehen, Kreativität und Bewegungsfreude gefördert werden, das Spiel und die Freude am Entdecken und Lernen, die Sprache und Bewegung im alltäglichen umgesetzt werden. Uns liegt am Herzen die Kinder unvoreingenommen auszunehmen, ihnen wertschätzend entgegen zutreten und mit ihnen gemeinsam Gemeinschaft und Demokratie zu leben.

Durch die altersgemischte Gruppe erfahren sich die Kinder einmal als gleichwertige Partner, ein anderes mal als unter- oder überlegene Spielpartner. Es entstehen verschiedene Rollen (Hilfe geben, Hilfe annehmen, Spielsituationen ändern...) Unser Ziel ist es auszugleichen, Impulse zu setzen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten.


Daten und Fakten

Angebotene Betreuungsformen:
2 Gruppen für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
07:00 – 16:00 Uhr

Personal:

1 Einrichtungsleitung
8 pädagogische Fachkräfte
1 Küchenkraft
1 Hausmeister


Raumangebot:
2 Gruppen- und Nebenräume
Mehrzweckraum
Schlaf-/Ruheraum
2 Waschräume
Wickelraum
Küche

Neuigkeiten:

No posts found!

Bildergalerie