Wer will fleißige Bäcker seh’n?

Am 13.04.2022 besuchte Bäcker Zimmer, Brot-Sommelier Patrick Zimmer, von der Bäckerei Zimmer aus Sistig bei Kall, die Grünbären der profinos kath. Kita St. Laurentius in Marmagen.

Traditionsgemäß backen diese immer die Osterwecken für das Gründonnerstagsfrühstück in der Einrichtung. Aufgrund der Schließung einer der beiden ortsansässigen Bäckerein kam nun der Bäcker zu den Kindern, womit gleichzeitig eine neue Zusammenarbeit geknüpft wurde.

6kg Teig brachte Patrick Zimmer mit, da die Geh- und Ruhzeiten des Teiges für einen Kita – Tag zu lange gewesen wären.
Zu Beginn wurde dieser Teig begutachtet und die einzelnen Zutaten besprochen, die der Bäckermeister separat in Schalen zum Anschauen, Riechen und Fühlen mitgebracht hatte.

Nun ging es an den wichtigen Teil. Nach der gründlichen Reinigung der Hände wurden kleine Osterwecken geformt. Jedes Kind gab sein Bestes und alle fragten: “Bäcker? Ist das gut so?”, “Bäcker, schau mal wie schön meins geworden ist”
Während über 100 Weckchen nun auf den Blechen noch einmal eine kleine Ruhzeit von 1,5 Stunden hatten, durften die Kinder eine kleine “Brotverkostung” mitmachen.

6 Brote hatte Patrick Zimmer eingepackt: Ein Weizen – Mischbrot, ein Roggenbrot, ein Dinkelvollkornbrot, einen sogenannten “Kraftkasten”, ein Schwarzbrot und ein Finnebrot. Besonderen Wert legte die Kita – Leitung Marina Könn darauf, dass der Bäckermeister einmal deutlich erklärt, wie gesund die Kruste am Brot ist, da viele Kinder diese oft nicht essen.

Nachdem die Osterwecken abgebacken waren, durften auch diese probiert werden und jeder bekam eines mit nach Hause.Für das Frühstück am nächsten Morgen hatte der Bäckermeister einen besonderen Tipp:Die Osterwecken bis zum nächsten Morgen im ausgekühlten Backofen aufbewahren, so bleiben sie besonders frisch und fluffig 😉