Die Einrichtung:

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich im Stadtteil Welldorf, ca. 6 Kilometer vom Stadtzentrum Jülich entfernt. Die Kita liegt sehr ruhig gelegen und zeichnet sich durch ein großes und vielfältiges Außengelände aus.
„Erziehung“ heißt bei uns, dass wir jedes Kind liebevoll annehmen, so wie es ist.
Das Ziel unserer Arbeit ist die Begleitung und Förderung der Ich-, Sach-, Sprach- und Sozialkompetenzen der Kinder.

Adresse: Auf dem Büchel 2 - 52428 Jülich-Welldorf
Telefon: 02463-1042
E-Mail: kita-st.marien-welldorf@bistum-aachen.de

Denise Kramer
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

Bewegung

Das Thema Bewegung wird bei uns groß geschrieben, da es eines unserer Qualitätsmerkmale ist und wir die Zertifizierung zum Bewegungskindergarten haben. Es finden regelmäßige Bewegungstage für die jeweiligen Altersgruppen statt und unser großzügiges Außengelände lädt zusätzlich zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten der Kinder ein.

Mathematische Bildung

Für die Kinder ab dem 4./5. Lebensjahr bieten wir das Zahlenland von Herrn Professor Preuß an. Spielerisch erlernen die Kinder dort die Zahlen von 1-10 und auf ihrer phantasievollen Reise ins Zahlenland begegnen sie Mengen, Formen und Farben.

Partizipation

Partizipation liegt uns sehr am Herzen, da die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt wird, sie erlernen ihre Meinung zu vertreten und gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit ihre Wünsche und auch Kritik zu äußern und sie haben auch das Recht auf Mitsprache und Informationen in allen persönlichen Bereichen.

Ökologische Bildung

Bei uns stehen die ökologische Bildung, Natur- und Umwelterfahrungen im Vordergrund. Die Kinder setzen sich regelmäßig mit ihrer Umwelt auseinander und lernen diese mit allen Sinnen kennen.

Soziales Leben

Wir legen großen Wert auf ein soziales Miteinander, sowohl im Team, zwischen den Kindern und auch in der Elternarbeit. Mit den Kindern wird das soziale Miteinander auch immer wieder in verschiedenen Angeboten angesprochen und besprochen.

Kitavorstellung

Unsere sehr ruhig gelegene Kindertageseinrichtung im Stadtteil Welldorf grenzt unmittelbar an die Grundschule und die
Kirche St. Hubertus Welldorf an.
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind unter anderem die religiöse Erziehung, der Übergang von Kita zur Schule, Partizipation und Bewegung. Außerdem legen wir Wert auf das Freispiel im Alltag. Neben angeleiteten, gezielten Aktivitäten hat das freie, selbstgewählte Spiel einen hohen Stellenwert in der Entwicklung unserer Kinder.
Das Freispiel wird von den Kindern selbstständig und frei nach Bedürfnis, Interesse und Entwicklungsstand gestaltet.
Ziel des Freispiels ist es, dass die Kinder soziale Fähigkeiten erwerben und ihre Spontanität, Eigeninitiative und Phantasie entwickeln.
Bei uns dürfen die Kinder den Verlauf und die Dauer ihres Spiels selbst bestimmen.

Uns liegt es am Herzen, dass unsere Kindertageseinrichtung ein Ort ist, an dem sich Groß und Klein wohlfühlen und man sich mit Offenheit und Transparenz begegnen kann.
Wir versuchen, möglichst viele Fähigkeiten, die ein Kind hat, zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen.
Unsere Kindertageseinrichtung ist anerkannter Bewegungskindergarten. Wir führen regelmäßige Bewegungstage durch und schauen außerdem das im Alltag genügend Spielraum ist, um dem Bewegungsdrang eines jeden Kindes gerecht zu werden. Unser großzügiges Außengelände spielt für uns dabei eine große Rolle.
Außerdem befinden wir uns zur Zeit im Zertifizierungsprozess zum KTK-Gütesiegel.

Dies ist nur eine Kurzfassung und ein Bruchteil unserer Konzeption. Bei Interesse können Sie die Gesamtkonzeption in unserer Kindertageseinrichtung einsehen. Außerdem stehen wir Ihnen bei Fragen zu unserer Arbeit gerne zur Verfügung und haben immer ein offenes Ohr.

 

Daten und Fakten

Angebotene Betreuungsformen:
1 Gruppe für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
1 Gruppe für Kinder im Alter von 1-6 Jahren

Es werden insgesamt 35 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren bei uns betreut.
Davon sind 7-8 Plätze für Kinder unter 3 Jahren vorgesehen.


Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 07:30 – 16:30 Uhr


Personal:

1 Einrichtungsleitung
6 pädagogische Mitarbeiterinnen
1 Auszubildende
2 Hauswirtschaftskräfte /Alltagshelfer


Raumangebot:

2 Gruppenräume
1 Nebenraum
1 Kinderbistro
1 bespielbarer Flurbereich
1 Schlafraum
1 Waschraum
1 Wickelraum
großzügiges Außengelände

Neuigkeiten:

No posts found!

Bildergalerie