Die Einrichtung:

Unsere zweigruppige Einrichtung liegt im Herzen von Hellenthal.
Wir bieten Kindern und auch deren Familien Betreuung und Beratung in fast allen Situationen. Alle Religionen und Muttersprachen unserer Kinder und Familien sind bei uns Willkommen.
Wir sind auf dem Weg, dass unsere Einrichtung „offen“ arbeitet und somit die Kinder
ständig die Gelegenheit haben, hier vielfältig zu lernen.
Die christlichen Werte, Chancengleichheit und Menschen so anzunehmen wie sie sind, liegen uns sehr am Herzen.

Adresse: Kölner Straße 25 - 53940 Hellenthal
Telefon: 02482-2144

E-Mail: kita-st.anna-hellenthal@bistum-aachen.de

Claudia Eckstein
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

Inklusion

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder mit Behinderung und Migrationshintergrund Wir fördern und unterstützen die Kinder und auch deren Familien. Wir arbeiten mit Ärzten und dem SPZ Mechernich zusammen, sowie mit dem LVR, der für die Bewilligung der zusätzlichen Förderungen für Kinder mit Behinderung zuständig ist.

Bewegung

Wir sind anerkannter Bewegungskindergarten ! Die Kinder spielen täglich auf unserem großzügigen Außengelände oder sind bei Spaziergängen unterwegs. Zudem versuchen wir immer neue Anreize und Räume zu schaffen, dass Kinder bei uns in Bewegung bleiben.

Sprache

In unserer Kita werden Kinder mit Sprachen vieler Nationen betreut und gefördert. Wir arbeiten eng mit der Logopädiepraxis in Schleiden zusammen. Wir fördern die Kinder mit dem Würzburger Sprachprogramm und bieten regelmäßig Vorlesestunden an. Natürlich singen wir gemeinsam und erzählen viel mit den Kindern und regen so die Sprache an.

Kita „ Naturnah“

Wir besuchen regelmäßig unseren „ Pandaroku Wald“. Dort haben wir uns ein eigenes Tippi gebaut. Im Wald finden wir immer wieder tolle Dinge, die dann im Kindergarten bei Bastel. -und Werkaktionen eine neue Wertigkeit finden.

Kontakt zum Ort

Wir sind Baumpate bei der Gemeinde Hellenthal. Wir beteiligen uns regelmäßig an Aktionen von Vereinen, Geschäften und Banken. Wir schmücken deren Weihnachtsbäume, machen gemeinsame Nikolauswanderungen und nehmen jedes Jahr an der Kindersitzung der KG Ruet Jold Hellenthal teil.

Kitavorstellung

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung für Groß und Klein. Hier finden 45 Kinder in den zwei Gruppenräumen Sonnen- und Sternenzimmer und auf dem naturnah gestalteten Außengelände Raum zum Spielen, Lernen, Forschen und Entdecken.
Zusätzlich zu den 3-6 Jährigen finden auch Zweijährige bei uns einen Ort zum Wohlfühlen und Wachsen.
Wir bieten flexible Betreuungszeiten von 25, 35 bis zu 45 Wochenstunden an.

 

Bildung...
Wir fördern und fordern die Kinder heraus, und ermöglichen ihnen, die verschiedenen Bildungsbereiche ganzheitlich und individuell zu entdecken.

 
  • die Kinder erleben sich in ihrer Selbstwirksamkeit und erproben sich in der Gemeinschaft

  • wir unterstützen die natürliche Bewegungsfreude der Kinder und fordern sie in ihren motorischen Fähigkeiten heraus

  • die Kinder finden bei uns ein anregungsreiches Umfeld und einen interessierten Gesprächspartner, und können so auf vielfältige Weise mit Sprache spielen

  • die Kinder erweitern ihre musisch- kreativen Ausdrucksmöglichkeiten

  • wir fragen nach dem Woher, Wohin und Wozu und entdecken unseren Glauben

  • die Kinder beobachten, schauen hinter die Dinge, probieren aus und erforschen so staunend die Welt

  • die Kinder finden Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und werden neugierig auf´s Leben

Beratung...
Die Eltern wollen das Beste für ihr Kind- wir auch!

  • die Eltern sind die ersten und wichtigsten Bindungspersonen des Kindes und somit unsere wichtigsten Partner

  • bei uns finden Eltern Erzieherinnen, die sich Zeit nehmen

  • in regelmäßigen Gesprächen tauschen wir uns über die Entwicklung des Kindes und gemeinsame Erziehungsziele aus

  • wir bieten Information, Beratung und Unterstützung in allen Lebensphasen und Erziehungssituationen

  • wir halten uns durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung für eine qualifizierte und zeitgemäße Arbeit mit den KIndern auf dem neusten Stand


Daten und Fakten

 

Betreuungsformen und Öffnungszeiten
Montag - Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr

Die Betreuungszeiten für die Kinder ergeben sich aus den Buchungszeiten. Eltern haben bei uns die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Buchungsmodellen zu wählen. Wir bieten an:
25 Stunden
35 Stunden mit Übermittagsbetreuung und Mittagessen
45 Stunden mit Übermittagsbetreuung und Mittagessen


Ferien- und Schließungszeiten:

zwischen Weihnachten und Neujahr
2 Tage an Karneval
3 Wochen während der Sommerferien
etwaige Brückentage, Konzeptionstage / Teamtage


Personal:

1 Leitung
3 Erzieherinnen
1 Heilerziehungspfleger
1 Kinderpflegerin / Fachkraft U3
1 Kinderpflegerin
1 Ergänzungskraft
2 Einzelfallhilfen im Bereich Inklusion
1 Auszubildende


Raumangebot:

2 Gruppenräume + Nebenräume bzw. Mehrzweckraum
1 Waschraum mit Toiletten
1 Wickelraum mit Toilette
1 Küche
attraktives Außengelände mit Nestschaukel, Klettergerüst mit Rutsche, Wasserspielanlage, 2 Schaukeln, 2 kleinen Fußballtoren, großen Sandflächen zum Buddeln und Bauen sowie vielen Fahrzeugen (Roller, Laufräder, Fahrräder)

Neuigkeiten:

No posts found!

Bildergalerie