Besuch bei Mutter Anna, der Oma von Jesus

Pilgertag der Profinos Kindertagesstätten aus der GdG Kreuzau Hürtgenwald.

Mitte Mai war es soweit. Die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten in Kreuzau und Vossenack machten sich auf den Weg nach Düren. Die Idee: wir besuchen Mutter Anna und erleben einen Pilgertag.

Mit unterschiedlichen Mitteln reisten die ca 100 Kinder an und trafen sich am Hoeschplatz. Von dort ging es gemeinsam zum Papst Johannes Haus an der Annakirche. Nach einer kurzen Pause begann der Tag in der Kirche.

Die Verantwortlichen aus der Pastoral begrüßten die Kinder und ihre Begleiterin und stellten das abwechslungsreiche Angebot vor.
Eine Kirchenerkundung in dem der Annaschrein und die Annarelique im Mittelpunkt stand;

ein kreatives Angebot zum Thema Hände;

Lieder singen und üben für den gemeinsamen Gottesdienst;

spielen im Garten und

eine Stille-Übungen waren für alle vorbereitet.

Mit genügend Pausen ging es durch den Vormittag.
Für die Mittagspause war ein leckeres fingerfood Buffet von den Kitas und den Verantwortlichen vorbereitet worden. Es fand großen Anklang und am Ende waren die „Platten geputzt“.

Zum Absuss feierten alle gemeinsam einen Wortgottesdienst, der auf die Aspekte des Tages noch einmal einging. Als Erinnerung bekam jedes Kind ein Bild der Mutter Anna mit dem Pilgerstempel und jede KiTa erhielt eine Bronzeplakette für den mitgeführten Pilgerstab.

Zufrieden und voller Eindrücke und Erlebnisse fuhren alle am frühen Nachmittag zurück in ihre KiTas !

Bilder: