Die Einrichtung:

Zum Einzugsgebiet unserer Kita gehören die Ortsteile Schlich, Merode, D’horn, Obergeich und Geich. Unser Ort, der zwischen Düren und Eschweiler, in unmittelbarer Nähe der B 264 gelegen ist, verfügt über eine relativ günstige Anbindung an die A 4, sowie einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Der Kindergarten befindet sich in einem Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern. Die Tatsache, dass die Grundschule an
das Kindergartengelände grenzt, bietet gute Voraussetzungen für eine intensive Zusammenarbeit.

Adresse: Antoniusstr. 7 - 52379 Langerwehe
Telefon: 02423-4518

E-Mail: kita-st.martinus-schlich@bistum-aachen.de

Patrick Mevissen
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

offene Arbeit

Wir arbeiten nach einem eigenen „offenen Konzept“, in welchem alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten altersentsprechende Angebote erhalten und sich frei entwickeln können. Es wird viel Wert auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gelegt.

Partizipation

Im Rahmen von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gestalten unsere Kinder den Einrichtungsalltag mit und lernen eigene Entscheidungen zu treffen sowie an Abstimmungsprozessen teilzunehmen.

Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung unterstützt einen guten Entwicklungsprozess eines jeden Kindes. Dies wird im Einrichtungsalltag gelebt und den Kindern in täglichen Essenssituationen vermittelt.

Religionspädagogik

Wir feiern alle katholischen Feste und vermitteln unseren Kindern christliche Werte und Normen. Zusammen gestalten wir Kirchenmessen und religionspädagogische Impulse in unserem Alltag.

Bewegung

Als anerkannter Bewegungskindergarten finden in unserem Alltag viele unterschiedliche Bewegungsangebote statt. Hierzu zählt das gemeinsame Turnen ebenso wie das Nutzen von Bewegungsbaustellen und freien Bewegungsangeboten.

Kitavorstellung

In unserer Einrichtung werden derzeit 115 Kinder betreut. Unsere Eltern können eine Betreuungszeit wählen, die zu ihrer Lebenssituation passt. Von daher ist die Kita täglich von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Kindern, die über die Mittagszeit bleiben, wird ein frisch zubereitetes, gesundes Mittagessen angeboten. Jede unserer 6 Gruppen wird von mindestens 2 erfahrenen, pädagogischen Fachkräften betreut. Regelmäßige Teamsitzungen sichern ab, dass die Angebote für die Kinder sorgfältig geplant und ausgewertet werden.

Es ist uns ein Anliegen, dafür Sorge zu tragen, dass sowohl Kinder als auch Eltern unsere KiTa als einen Ort der Begegnung erleben, an dem sie sich mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wahrgenommen und ernstgenommen fühlen, ganz im Sinne unseres Leitgedankens.

"Nimm mich so wie ich bin"."Wenn du mich so annimmst, wie ich bin, fühle ich mich ganz sicher.
Dann kann ich offen mit dir reden und auch meine Gefühle zeigen.
Ich muss noch viel lernen, das ist manchmal gar nicht so einfach.
Dabei brauche ich deine Hilfe. Unsere schönsten Begegnungen sind die,
wenn du Zeit für mich hast, wenn du mir zuhörst, wenn du mich
mit meinen Fragen und Problemen ernstnimmst."
(Unbekannter Verfasser)

 

Die diversen Angebote in unserer Einrichtung eröffnen den Kindern vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten. Weiter tragen sie mit dazu bei, die kindliche Neugier und Experimentierfreude zu wecken. Viele altersadäquate Angebote vermitteln ihnen in einer Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit Freude am gemeinsamen Tun.

Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder zu "starken" Kindern heranwachsen, mit einem hohen Maß an Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit, die rücksichtsvoll und tolerant lernen, miteinander zu leben.

 

Daten und Fakten:

Angebotene Betreuungsformen:
6 Gruppen für Kinder im Alter von 1 - 6 Jahren


Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 7:15 - 16:30 Uhr


Personal:
1 Leitung
17 Erzieherinnen
2 Kinderpflegerinnen
1 Alltagshelferin
1 Heilpädagogin
1 Kinderkrankenschwester
3 Auszubildende
2 Hauswirtschaftskräfte


Raumangebot:
6 Gruppenräume
6 pädagogische Nebenräume
6 Waschräume mit Toiletten und 3 Wickelbereichen
1 Bewegungsraum / Mehrzweckraum
2 Schlafräume
1 Küche mit großem Bistro
1 Snoozelraum
Gesprächs- / Multifunktionsräume
großes Außengelände mit Bewegungs- und Klettermöglichkeiten sowie Sandkästen

Neuigkeiten:

No posts found!

Bildergalerie