2018

1800 Kinder pilgern zum Aachener Dom

6. Pilgertag für Vorschulkinder mit vielfältigen Aktionen

1800 Kinder streiften am Dienstag mit selbst gebastelten Pilgerstäben, bunten Kappen und kleinen Rucksäcken durch die Aachener Altstadt: Zum 6. Mal hatte das Bistum Aachen katholische Kitas zum Pilgertag für Vorschulkinder eingeladen.

Viele von ihnen waren sicherlich zum ersten Mal im Aachener Dom, betrachteten auf dem Boden liegend das Mosaik in der Kuppel des Oktogons, kamen nah an den Schrein Karls des Großen und an seinen Kaiserthron.

Und auch sonst gab es viel unter dem Motto "Wasser des Lebens" zu erleben: In der Rotunde des Elisengartens gingen die Kleinen auf eine gemeinsame "Trommelreise", im "Erzählzelt" in der Citykirche, beim Figurentheater in der katholischen Hochschulgemeinde und beim Puppenspieltheater im Jugendcafé Pinu´u hörten sie lustige und spannende Geschichten. Auf dem Münsterplatz konnten sie sich über Pilgerprinten freuen. Mit Domkantor Marco Fühner durften die Kinder in der Kirche St. Foillan singen und bei Wort-Gottes-Feiern den Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser und die Weihbischöfe Dr. Johannes Bündgens, Karl Borsch sowie den emeritierten Weihbischof Dr. Karl Reger kennen lernen. "Das Pilgern der Kinder ist eine große Gemeinschaftsaktion mit Freunden, mit denen sie insbesondere den Dom gemeinsam erleben können", sagt Virginia Bertels, die den Tag mit Vertretern der Kitas und einigen Gemeindereferenten organisiert. Seit dem ersten Pilgertag 2013 entdecken immer mehr Kindertagesstätten aus dem gesamten Bistum Aachen die Aktion für sich, damals war man mit 250 Teilnehmern gestartet.

profinos gem. GmbH
An St. Bonifatius 5
52351 Düren
________________________

>> Hier finden Sie die aktuellen Termine, Feste und Veranstaltungen unserer Einrichtungen!!

________________________

Neue Stellenangebote:


Neue Presseberichte:

19.10.2018 - Kita St. Nikolaus, Gemünd
>> Gelungene sportliche Aktion

11.10.2018 - Kita St. Peter, Körrenzig

>> Halt! Stopp! Ich mag das nicht!

01.10.2018 Kita St. Michael, Kirchberg
>> Spende kommt den jungen Menschen zugute

Copyright © 2014 - 2015. Alle Rechte verbleiben bei profinos gem. GmbH